Die Stiftung Münch versteht sich vor allem als operativ tätige Stiftung, die ihre Ziele mit Hilfe von eigenen Projekten oder Projektaufträgen verfolgt. Sie sieht darüber hinaus jedoch auch Antragsförderungen vor, die es Dritten ermöglichen, Projekte und Initiativen aus dem Themenspektrum der Stiftung zu entwickeln und umzusetzen. Die Förderrichtlinie finden Sie hier

Projekte 2019

Ausschreibung:

Studie: „Capitation-Modelle“ im Ausland – Vorbild für Gesundheitsversorgung in Deutschland?

Die Stiftung Münch beabsichtigt, eine Studie über „Capitation-Modelle“ in anderen Ländern zu beauftragen. Es sollen Modelle in mindestens drei  Ländern dargestellt werden. Neben einer Beschreibung der Modelle sollen die besonderen Voraussetzungen in den Ländern herausgearbeitet werden, die die Etablierung von Capitation-Modelle begünstigen. Schließlich soll eruiert werden, wie und ggf. in welchen Arten von Regionen ähnliche Modelle für Deutschland umgesetzt werden können. Das Budget für den Auftragnehmer ist auf 60.000 Euro inkl. Mehrwertsteuer begrenzt. Die Studie hat höchsten wissenschaftlichen und darstellerischen Ansprüchen zu genügen wird von der Stiftung Münch als Buch herausgegeben

HIER LESEN SIE MEHR

Projekte 2018

Ausschreibung:

Studie: "Vom Ausland lernen: Pflege in anderen Ländern?"

HIER lesen Sie die Details

Die Studie wird im Februar 2019 als Buch veröffentlicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Projekte 2017

Robotik: Erfahrungen und Potentiale für die Gesundheitswirtschaft

Die Studie wurde im Januar 2017 beauftragt. Das Ergebnis wurde im Dezember 2017 als Buch veröffentlicht.

Reformkommission G-BA

Nach dem Studie "Bestandsaufnahme G-BA" vom September 2016 hat die Stiftung Münch eine Reformkommission einberufen, um Vorschläge zu erarbeiten, wie die Arbeit des G-BA stärker am Gemeinwohl orientiert und innovationsoffen gestaltet werden kann.

Die daraus resultierenden 16 Reformvorschläge und Hintergründe zur Reformkommission finden Sie HIER

Projekte 2016

Oktober 2016
Die elektronische Patientenakte: Fundament einer effektiven und effizienten Gesundheitsversorgung

Die Studie ist als Buch veröffentlicht. Mehr hier

September 2016
Bestandsaufnahme zum Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

Projekte 2015

September 2015
Repräsentative Bevölkerungsbefragung zu Datenschutzaspekten im Gesundheitssektor

Juli 2015
Impulse für das deutsche Gesundheitswesen aus den USA?
mit der Universität Bayreuth, Juniorprofessur Gesundheitsmanagement (Prof. Dr. Andreas Schmid, Sebastian Himmler)