4th meeting of the international SAB- Agenda-june 17th 2013, CologneProfessor Dr. Michael Hallek studierte von 1978 bis 1985 Medizin Hämatologe und Onkologe absolvierte er in München und Harvard. Von 1994 bis 2003 war Hallek als Oberarzt an der LMU und Leiter des Gentherapie-Programms am Genzentrum und Helmholtz-Zentrum in München tätig. 1994 gründete er zudem die Deutsche CLL-Studiengruppe, die weltweit größte Studiengruppe zur chronisch lymphatischen Leukämie, die er seitdem leitet.

2003 wechselte Hallek als Direktor der Klinik I für Innere Medizin an die Universität zu Köln. 2007 übernahm er zusätzlich die Leitung des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO), das seither durch die Deutsche Krebshilfe ununterbrochen als onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet wurde.

Der Mediziner erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wie den Paul-Martini-Preis 2012 und zuletzt die Binet-Rai-Medaille 2013. Seit 2011 ist er Mitglied der Leopoldina, wo er in der Arbeitsgruppe Personalisierte Medizin mitwirkt. 2014 war er Präsident des 31. Deutschen Krebskongresses und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin DGIM (2014/2015). Seit 2016 ist Hallek Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie DGHO.