Organisation

Das Vertretungs- und Aufsichtsorgan der Stiftung ist der Stiftungsvorstand. Er besteht aus Professor Boris Augurzky (Vorstandsvorsitzender), Eugen Münch (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender) und Prof. Dr. Bernd Griewing.

Die Geschäftsführung liegt bei Dr. Johannes Gruber (kaufmännischer Geschäftsführer, Syndikus) und Annette Kennel (operative Geschäftsführerin).

Professor Boris Augurzky, Vorstandsvorsitzender

studierte Volkswirtschaftslehre und Mathematik und ist außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Von 2001 bis 2003 arbeitete er als Berater bei The Boston Consulting Group. Im Anschluss wechselte er an das RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, wo er den Bereich Gesundheit aufbaute und seitdem leitet. Zudem ist er Geschäftsführer der von ihm mitgegründeten hcb GmbH.

Augurzky ist Autor zahlreicher Bücher, Fachartikel und Studien sowie Mitglied des Fachausschusses „Versorgungsmaßnahmen und -forschung“ der Deutschen Krebshilfe, des Ausschusses für Gesundheitsökonomie des Vereins für Socialpolitik, des Beirats des Bundesverbands Managed Care (BMC), der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und des wissenschaftlichen Instituts der BARMER sowie Mitglied des Editorial Board „Krankenhaus-Report“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) und des Rates für Gesundheit und Medizinethik des Bistums Essen.

Eugen Münch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender

studierte Betriebswirtschaftslehre und mehrere Semester Jura. 1974 übernahm er als alleiniger Geschäftsführer die Sanierung der damaligen Kurbetriebs- und Verwaltungsgesellschaft m.b.H. in Bad Neustadt an der Saale, aus der er die Rhön-Klinikum GmbH entwickelte. Er baute das Unternehmen sukzessive zu einem der führenden deutschen Gesundheitsunternehmen aus und brachte es 1989 als ersten privaten Klinikbetreiber in Deutschland erfolgreich an die Börse. Er führte die Rhön-Klinikum AG bis 2005 als Alleinvorstand und übernahm im Anschluss den Vorsitz im Aufsichtsrat, den er bis heute inne hat.

Münch ist Ehrenmitglied des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken und engagiert sich im Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe. Dem Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Arbeit und Sozialpolitik gehört er als Mitglied an. 2014 erschien sein Werk “Netzwerkmedizin – Ein unternehmerisches Konzept für die altersdominierte Gesundheitsversorgung” (mit Stefan Scheytt). Im gleichen Jahr gründete er die Stiftung Münch.

Professor Bernd Griewing, Vorstand

studierte Humanmedizin und mehrere Semester Jura. 1996 habilitierte er sich im Fach Neurologie und wurde 2000 zum außerplanmäßigen Professor an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald ernannt. Er leitete von 2000-2018 die Neurologische Klinik am Campus Bad Neustadt als Ärztlicher Direktor und wurde 2006 in den Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Gießen/Marburg gewählt. Er ist u.a. Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Telemedizin e.V. Bad Kissingen. Seit 2016 ist Griewing medizinischer Vorstand der RHÖN-KLINIKUM AG.

Aufgrund seiner Aktivitäten in der Versorgungsforschung erhielten Griewing und seine Mitarbeiter mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Golden Helix Award des Verbands Deutscher Krankenhausdirektoren und den Karl Storz Telemedizinpreis.

Dr. Johannes Gruber, kaufmännischer Geschäftsführer und Syndikus,

studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Tübingen, Madrid, Köln und Heidelberg und promovierte in Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Nach dem Referendariat, unter anderem bei der EU-Kommission (Generaldirektion Binnenmarkt) und einer Fraktion im Deutschen Bundestag, war er als Anwalt in einer internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei im Bereich Corporate und M&A tätig. Seit 2006 ist er Anwalt (und seit 2012 Partner) bei Seufert in München, einer besonders im Gesundheitssektor ausgewiesenen Wirtschaftsrechtskanzlei. Er ist spezialisiert auf Transaktionen im Gesundheitssektor, Autor mehrerer juristischer Fachartikel und seit 2016 neben seiner Tätigkeit als Anwalt Geschäftsführer der Stiftung Münch.

Annette Kennel, operative Geschäftsführerin,

war nach ihrem Studium der Biologie in der Grundlagenforschung und als Geschäftsführerin eines Anbieters genetischer Analysen tätig. 2005 absolvierte sie eine Ausbildung zur PR-Beraterin (DAPR) und wechselte in die Unternehmenskommunikation, die sie an verschiedenen Kliniken verantwortete. Zuletzt war sie als Regionalleiterin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines großen Klinikbetreibers zuständig. Kennel arbeitet seit der Gründung für die Stiftung Münch.